Wofür stehen wir?

Der CVJM will Jugendlichen, ohne Ansehen der Person oder Herkunft, durch vielfältige Angebote helfen, ein gelingendes Leben zu leben. Hierbei ist die Verkündigung von der freimachenden Botschaft von Jesus Christus unser zentrales Anliegen. Dies geschieht durch Gruppenarbeit, Sport, Ferienfreizeiten und Bildungsangeboten gleichermaßen. Alle Programme sollen den Körper, die Seele und den Geist des Menschen ansprechen, wie es unser Zeichen, das Dreieck, symbolisiert.

Grundlage der Arbeit des CVJM Aurich e.V. ist die Pariser Basis des Weltbundes der Christlichen Vereine junger Menschen:

"Die Christlichen Vereine Junger Menschen haben den Zweck, solche jungen Menschen miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht geschwisterlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören."

Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden.

Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM.

Die Pariser Basis gilt heute im CVJM für die Arbeit mit allen jungen Menschen.